Rückblick: Jugend-Ranglistenturniere vor der Osterpause

Unsere Jugendspieler sind regelmäßig auf Turnieren aller Kategorien in Bayern und ganz Deutschland unterwegs. Hier ein kleiner Rückblick auf die letzten beiden Ranglistenturniere in Neumarkt und Maintal:

2. C-Ranglistenturnier in Neumarkt/Oberpfalz (02.04. – 03.04.2022)

Beim bayerischen Ranglistenturnier in Neumarkt trat der OSC München mit einer gewohnt großen und starken Truppe an. In der U15 spielten Kashvi und Jakob um Punkte, in der U17 gingen Ramona, Stefan, Lio, Mannavan, Christoph und Lorenz an den Start.

Unsere beiden Youngster Kashvi und Jakob sammelten auf diesem Turnier vor allem weitere wertvolle Erfahrungen und Trainingsimpulse, konnten sich jedoch mit ihren jeweiligen Doppelpartnern Derui Wang (1. BV Bamberg) im Jungendoppel den 3. Platz und mit Iva Belobrajdic (TSV 1846 Nürnberg) im Mädchendoppel den 1. Platz erkämpfen. Weiter so! 🙂

Die Altersklasse U17 war vollständig in der Hand unserer Jugend, alle obersten Treppchenplätze wurden von unseren Spielerinnen und Spielern besetzt. Für Ramona war dieser Turniertag sogar doppelt erfolgreich, sie gewann souverän und überlegen sowohl das Einzel als auch das Doppel mit ihrer Partnerin Anja Böhm (ARSV Katzwang) und konnte zwei weitere Pokale mit nach Hause nehmen. Unsere vereinseigenen Doppel Lio/Stefan und Christoph/Lorenz erwischten dieses Mal dafür einen etwas holprigen Start in das Turnier und spielten schließlich den 5. und 6. Platz untereinander aus. Mannavan konnte sich aber mit seinem Partner Max Pfanz-Sponagel (TSV Pfuhl 1894) bis ins Finale vorspielen, wo sich die Beiden dann auch den Turniersieg sicherten. Das Topspiel des Tages lieferten sich dann am Ende eines langen Turniertags Mannavan und Lorenz im Finale der U17. Beide konnten sich einen Satz erkämpfen und schenkten sich auch im dritten Satz nichts. Am Ende setzte sich Lorenz dann aber knapp in einem Spiel durch, das dem Schiedsrichter, den Veranstaltern und den verbliebenen Zuschauern sehr viel Spaß bereitetet hat. Hut ab vor eurem Können und eurem Kampfgeist, Jungs! 🙂

3. A-Ranglistenturnier in Maintal (09.04.-10.04.2022)

Auch beim deutschen Ranglistenturnier der Altersklasse U15 in Maintal (Hessen) war der OSC München mit einem starken Team vertreten: Pia, Anna, Jule, Christoph und Lorenz traten alle in beiden Disziplinen an. Mit Pia/Anna und Christoph/Lorenz spielten gleich zwei vereinsinterne Doppel mit, Jule spielte mit ihrer Partnerin Ann-Kathrin Graf (VfL Herrenberg).

Bei dieser Art von Turnier messen sich die besten Jugendspielerinnen und Jugendspieler Deutschlands in einem stark begrenzten Teilnehmerfeld. Umso beachtlicher ist daher, dass der OSC München von gleich fünf Teilnehmern vertreten wurde!

Zudem konnte sich unser Nachwuchs in allen Disziplinen jeweils den 2. Platz in den Vorrundengruppen erspielen, da jeder in jeder Disziplin (Einzel & Doppel) ein Spiel für sich entscheiden konnte. Dies ist bei einem deutschen Ranglistenturnier absolut keine Selbstverständlichkeit und eine äußerst beachtliche Leistung, auf die wir als Verein sehr stolz sind! Der Sprung in die KO-Phase des Turniers steht bei allen Fünfen ganz klar unmittelbar bevor. 🙂