Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2022 (U15)

Vom 29. April bis zum 1. Mai 2022 fanden in Mülheim an der Ruhr die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler (U15) und der Jugend (U19) statt. Südostdeutschland wurde dabei bei den Schülern erstmalig in der Vereinsgeschichte durch den OSC München vertreten, der sich vorher bei der Südostdeutschen Meisterschaft klar gegen Gittersee, Marienberg, Schorndorf und Weinheim durchsetzen konnte.

So fuhren als Beste in Südostdeutschland Mannavan Sembian, Lorenz Canstein, Christoph Webhofer, Lio Spohn, Pia Hemmann, Jule Schwägerl und Anna Zirnwald für unseren Verein nach Mühlheim an der Ruhr, um sich mit den anderen sieben besten Mannschaften Deutschlands zu messen.

Am Freitag startete das Turnier mit der Partie gegen den TV Hofheim. Zeitgleich trafen die anderen Vereine der Gruppe B – 1. BC Bonn-Beuel und SSW Hamburg – aufeinander. Somit waren alle Gruppengegner des OSC München Vereine mit integrierten Leistungssportschulen, vergleichbar mit dem Landesleistungsstützpunkt Nürnberg (der jedoch leider keine Mannschaft stellen konnte).

Die beiden Jungendoppel mit Mannavan und Lorenz sowie Lio und Christoph gingen jeweils in zwei umkämpften Sätzen an die Gegner. Pia und Anna konnten sich dafür glatt in zwei Sätzen erfolgreich durchsetzen. Im ersten Einzel musste sich Mannavan gegen Jan Noah Ickstadt leider trotz eines aufopferungsvollen Kampfes geschlagen geben. Lorenz kämpfte sich im 2. Einzel nach einem 15:20 Rückstand gegen Adrian Strohecker im ersten Satz zwar noch heran, verlor dann aber auch unglücklich 20:22. Im zweiten Satz lief er seinem Gegner leider kontinuierlich ein paar Punkte hinterher. Lio bekam es mit Zhen Huang zu tun und machte seine erste Spielerfahrung auf deutscher Ebene. Im Mixed wurde es mit Jule und Christoph noch einmal spannend. Nach erfolgreichem ersten Satz wurde der 2. Satz leider verloren. Im dritten hatten die Beiden dann Pech mit dem Schiedsrichter, der mehrere Fehlentscheidungen gegen sie fällte und so verloren sie den Entscheidungssatz äußerst knapp mit 19:21.

Am Samstag ging es in der zweiten Partie der Vorrunde gegen Hamburg weiter. Unser Team war gut eingestimmt, super motiviert und konnte an diesem Tag mehrere Sätze gewinnen. Jedes einzelne Spiel zeigte eine stetige Steigerung der eigenen Leistungen.

Das neu umgestellte erste Doppel mit Mannavan und Lio spielte ein geniales Spiel gegen Marwin Roschild und Kjell Vater. Erst im dritten Satz mussten sich die beiden Münchner mit 21:18 knapp und unglücklich geschlagen geben. Pia und Anna hatten im Damendoppel in zwei Sätzen leider das Nachsehen. Im zweiten Doppel mit Lorenz und Christoph war ebenfalls Spannung angesagt. Nach einem verzockten ersten Satz mit 17:21, drehten die beiden im zweiten Satz auf und gewannen haushoch mit 21:4. Im dritten Satz lagen sie anfangs hinten, holten jedoch wieder auf, wehrten mehrere Matchbälle ab und gewannen am Ende verdient mit 26:24. Im ersten Einzel verlor Mannavan im Spitzeneinzel gegen Marwin zweimal zu 13. Jule machte es im Dameneinzel wieder spannend, schaffte es im dritten Satz aber nicht ganz, das Spiel zu gewinnen und verlor leider mit 16:21 im Entscheidungssatz. Lio hatte ebenfalls das Nachsehen im dritten Einzel und Lorenz musste gegen Kjell Vater ran, der ihn mit seinen Drops zur Verzweiflung brachte. Trotz mehr als ein Dutzend Dives und großem Kampfgeist gewann Kjell letztlich in zwei Sätzen. Im Mixed spielten sich Christoph und Jule nach verlorenem ersten Satz auf ihre Gegner ein, gewannen den 2. Satz verdient, konnten aber leider ihr Tempo nicht bis zum Schluss durchziehen und hatten im dritten Satz schlussendlich doch das Nachsehen.

Im letzten Gruppenspiel gegen Bonn steigerte sich unser Team sogar noch einmal, auch wenn das Spiel insgesamt ebenfalls nicht gewonnen werden konnte.

Im ersten Doppel hatten Mannavan und Lio gegen Benjamin Klein und Ole Schroth mit 14:21 und 16:21 trotz eines starken Spiels leider keinen Erfolg. Im zweiten Doppel lief es ähnlich. Lori und Christoph gewannen den ersten Satz, verloren den zweiten und im dritten Satz ging der Entscheidungssatz erneut aufgrund einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters mit 19:21 an Bonn. Auch unsere Mädels Pia und Anna hatten im Doppel in zwei Sätzen knapp das Nachsehen, ebenso Mannavan im ersten Jungeneinzel und Jule im Dameneinzel. Lediglich Lorenz konnte sich klar in zwei Sätzen gegen Tom Klein durchsetzen. Ebenfalls erfreulich war das dritte Einzel mit Lio, der sich nur äußerst knapp in drei Sätzen geschlagen geben musste (18:21 im dritten Satz). Im Mixed gegen Ole Schroth und Lucienne Segler konnten Jule und Christoph zwar gut punkten, für den Sieg reichte es aber nicht ganz.

Somit belegte der OSC München insgesamt den geteilten 5. Platz in ganz Deutschland und reiht sich in die Top 8 aller deutschen Schülermannschaften ein. Für unsere Spielerinnen und Spieler war es eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung, insbesondere, da sie mit „nur“ 3 bis 5 Trainingseinheiten pro Woche mit den ganz Großen sehr gut mithalten konnten und nicht mehr wirklich viel fehlte. Dies wurde unserem Team sowohl von allen gegnerischen Trainern, als auch von einigen anwesenden Funktionären bescheinigt, die ausschließlich lobende Worte für die Spielerinnen und Spieler des OSC München gefunden hatten. Mit neuen und wertvollen Impulsen für das eigene Training trat unser Team am Sonntag dann den Heimweg nach Bayern an – natürlich nicht ohne sich vorher noch die Finalspiele „live“ in der Halle anzuschauen.

Herzlichen Glückwunsch an Jule, Anna, Pia, Mannavan, Lorenz, Christoph und Lio! Ihr habt Bayern und Südostdeutschland wirklich sehr gut repräsentiert und vertreten! Der BBV kann mehr als stolz auf euch sein, wir vom OSC sind es auf jeden Fall! 🙂

Ein großes Dankeschön an unsere beiden Trainer Rocco Lange und Stefan Canstein, sowie an unsere anwesenden Edelfans und alle „Zuhausegebliebenenen“, die unserem Team ganz fest die Daumen gedrückt haben! Ohne euch wäre das Alles gar nicht möglich, ihr seid große Klasse! OSC – Bestes Team!

Text: Stefan Canstein, Claudia Berkele

Fotos: Rocco Lange, Stefan Canstein