Mit dem „X-Mas-Cup“ ab in die wohlverdienten Ferien!
Das letzte Jugendtraining vor den Weihnachtsferien wird beim OSC seit ein paar Jahren traditionell in Form eines Weihnachtsgauditurniers zelebriert – mittlerweile liebevoll „X-Mas-Cup“ getauft und nicht mehr wegzudenken.
Jedes Jahr werden unsere Kids – eben ganz weihnachtstypisch – mit einem neuen Spielmodus überrascht. Bisher gab es schon eine „Family-Edition“, bei der jede unserer Familien jeweils ein Doppel stellt, sowie eine „Team-Edition“, bei der einige unserer Aktiven aus dem Erwachsenenbereich zusammen mit den Kids im Doppel mit verschiedenen Handicaps antreten.
Für dieses Jahr hatte sich unser Cheftrainer Michael Clemens wieder etwas ganz Neues und noch nicht Dagewesenes ausgedacht. Der Spielmodus war sehr simpel – ein Schleiferlturnier im Stil „Jeder gegen Jeden“. Aber natürlich nicht einfach so… wo wäre da die Gaudi? Für die Mitspieler lagen deshalb alle möglichen Arten von Schlägern bereit, nur eben nicht das gewohnte Spielgerät. So mussten alle mit Tischtennischlägern in verschiedenen Größen, Frisbees, Beachballschlägern in mehreren Varianten, einfachen Softballschlägern, weich bespannten Federballschlägern oder Squashschlägern irgendwie zurechtkommen. Immerhin durfte man mit bestimmten Schlägern den Federball zweimal berühren, was im Laufe der Zeit bei so Manchem schon durchaus ganz gut klappte.
Nach ein paar Runden zum eingewöhnen kamen zusätzlich noch verschiedene, wechselnde Aufgaben dazu. So mussten sich alle Spieler z.B. während des Spiels wie „Shopping Queens“ einen Fußball unter den freien Arm klemmen und nicht fallenlassen, nach jedem Ball die Schlägerhand wechseln, im Doppel Hand in Hand mit nur einem Schläger spielen oder im Doppel immer nur abwechselnd schlagen. Dem Gelächter in der Halle und dem Grinsen in den Gesichtern nach eine ziemlich spaßige Angelegenheit für alle Mitspieler. Und auch unsere Trainer Michi, Maria und Sylvia ließen es sicht nicht nehmen, mehrere Runden mitzuspielen.
Zwischendurch gab`s dann für alle knapp 30 Spielerinnen und Spieler auch immer wieder eine kleine Stärkung am Plätzchenbuffet, denn anstrengend war`s nämlich ganz nebenbei auch ein bisschen.
Am Ende musste nach der Auszählung der Schleiferl aufgrund von Gleichstand auch das altbewährte „Schnick-Schnack-Schnuck“ bei der Ermittlung der Sieger helfen. Schließlich ging es ja auch um die äußerst wertvollen Pokale in Form von riesigen Tannenbäumen.
Über die kleine Glitzertanne für den 4. Platz durfte sich dann Christoph freuen, die große weiße Tanne für den 3. Platz erkämpfte sich Benni, die große silberne Tanne für den 2. Platz ging an Jakob W. und für seinen herausragenden Sieg wurde Moritz mit der großen, fast-goldenen Tanne für den 1. Platz belohnt.
Alle Anderen wurden schiedlich friedlich zum gemeinsamen 5. Platz gekürt und mit Urkunden und Federballradierern oder Überraschungseiern „getröstet“. Ein rundum gelungenes Weihnachtsgauditurnier, das allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht hat und ein perfekter Start in die wohlverdienten Ferien war! 🙂
In eigener Sache als Jugendwartin des OSC München möchte ich mich zum Ende des Jahres ganz herzlich bei unseren Trainern Michi, Maria und ganz „frisch“ auch bei Sylvia für ihre herausragende Arbeit mit unserem Nachwuchs bedanken! Auch unserem Abteilungsleiter Markus Ewald und unserem Abteilungsgründer Franz Schimmer gilt mein Dank, beide sind unserer Jugend sehr verbunden und unterstützen uns, wo sie können! Auf ein neues Badmintonjahr mit euch allen und den Kids freue ich mich – wie jedes Jahr – sehr!