Südostdeutsche Einzelmeisterschaft U13-U19 in Konstanz
Am 26. und 27. Oktober fand die Südostdeutsche Einzelmeisterschaft der Altersklasse U13-U19 im baden-württembergischen Konstanz statt. Hierfür konnten sich mit Lorenz, Christoph, Jannis und Lovis vier unserer Nachwuchsspieler qualifizieren.
In der Altersklasse U13 spielte sich Lorenz bis ins Viertelfinale vor und überzeugte mit einem 5. Platz, für den er sich nach einem sehr starken Spiel in zwei knappen Sätzen nur der amtierenden Nummer 2 in Deutschland, Jonas Schmid, geschlagen geben musste. Auch Christoph spielte sich gegen Matti Höppner zunächst mühelos in zwei einstelligen Sätzen in das Turnier. Im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale traf er noch vor Lorenz ebenfalls auf Jonas, gegen den sich Christoph in einer äußerst sehenswerten und spielerisch starken Partie in drei engen Sätzen am Ende leider nur sehr knapp nicht durchsetzen konnte und sich so einen beachtlichen 9. Platz erspielte.
Im Doppel spielten sich Lorenz und Christoph nach gewonnener erster Runde in einem nervenaufreibenden Spiel ins Halbfinale vor. Die beiden Youngsters gewannen in einer sehr umkämpften Partie gegen die Nummer 1 aus Thüringen – Adam Taha mit Mannavan Sembian – den ersten Satz mit 24:22, verloren den 2. Satz knapp mit 19:21 und lagen nach einem kurzen Blackout im dritten Satz zum Seitenwechsel mit 2:11 zurück. Beide bewiesen Kampfgeist und holten mit großem Siegeswillen stetig auf, kämpften sich wieder heran und holten sich von anfangs 2:11 am Ende mit einem 24:22 den Sieg! Spannender konnten sie diese Aufholjagd wirklich nicht gestalten. Durch den Einzug ins Halbfinale qualifizierten sich beide im Doppel für die deutsche Einzelmeisterschaft in Bonn. Dafür drücken wir unserem Team „Double Power“ jetzt schon alle Daumen!
In der Altersklasse U17 erwischte Jannis mit seiner Mixedpartnerin Greta Neve gleich zu Beginn ein schweres Los gegen die an Eins gesetzte Paarung Ronja Hamm/Lennart Luntz, die sie letztlich trotz gutem Gegenhalten in zwei Sätzen ziehen lassen mussten. Für Lovis verlief der Start ins Turnier mit seiner Partnerin Lina Eberl deutlich entspannter. Das Duo setzte sich in zwei klaren Sätzen gegen Justin Geiger/Anggia Nurdin durch und zog so in das Viertelfinale ein. Hier wartete mit Hamm/Luntz, ebenso wie bei Jannis und Greta, die topgesetzte Paarung. Leider konnten sich auch Lovis und Lina in diesem sehenswerten Spiel nicht durchsetzten und landeten so schlussendlich auf dem 5. Platz.
Auch im Einzel konnte sich Lovis ohne Setzplatz mit zwei überwiegend klaren Siegen gegen Rick Riedel und den an Drei gesetzten Lennart Luntz herausragend bis ins Viertelfinale vorspielen. In der Partie gegen Jonas Lorenz gelang Lovis trotz starkem Spiel leider dann aber nicht mehr der Einzug ins Halbfinale. Somit erreichte er auch im Einzel einen beachtenswerten 5. Platz. Jannis traf im ersten Spiel auf Lovis späteren Viertelfinalgegner Jonas Lorenz. Einen äußerst spannenden ersten Satz konnte Jannis mit einem knappen 22:20 für sich entscheiden. Den 2. Satz musste er leider hergeben, zeigte aber im 3. Satz absoluten Kampfgeist. In einem spielerisch starken und attraktiven Spiel setzte sich am Ende jedoch leider Jonas mit 21:18 denkbar knapp durch.
Ein insgesamt durchaus erfolgreiches und schönes Turnier für unseren Nachwuchs! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Stefan Canstein für die Betreuung, die Fotos und den Bericht & an Moritz, der zur Unterstützung extra nach Konstanz gefahren ist! Team OSC – Bestes Team!