Erfolgreiche Bayerische Meisterschaft für unsere Jugend!
Am 26./27. September wurde in Neumarkt/Oberpfalz die Bayerische Meisterschaft der Jugendspieler ausgetragen. Der OSC München trat mit einem großen Team von sieben Spielerinnen und Spielern in den Altersklassen U13, U15, U17 & U19 an und erspielte sich ein hervorragendes Ergebnis: zwei Titel sowie sieben Platzierungen auf dem Treppchen standen am Ende auf dem Zettel! 🙂
In der Altersklasse U13 traten Jule, Christoph und Lorenz in allen drei Disziplinen für unser Team an.
Im Einzel erkämpfte sich Jule eine guten 5. Platz, da sie sich im Viertelfinale knapp im 3. Satz der späteren Meisterin Anastasia Safonova geschlagen geben musste. Auch Christoph kam an diesem Wochenende nicht über den 5. Platz hinaus. Er verletzte sich im 2. Satz seines Viertelfinales gegen Jakob Sjöblom am Fuß und konnte so leider nicht mehr frei aufspielen. Dafür spielte sich Lorenz unermüdlich ins Finale vor. Dort traf er auf Lenny Strößler, der nach einem hart umkämpften Spiel mit 21:19 letztlich den Schlusspunkt unter den 3. Satz setzte. So durfte Lorenz sich dennoch über den Vizetitel freuen.
Im Mixed erreichten unsere Teams Christoph/Jule und Lorenz/Anastasia beide unbedrängt das Viertelfinale. Dort trafen sie schließlich aufeinander und es entwickelte sich ein spannendes Hin und Her. In zwei äußerst knappen Sätzen setzten sich Lorenz/Anastasia aber schließlich mit 22:20 und 21:19 durch. Am Ende des Tages sicherten sich Christoph/Jule damit den 3. Platz hinter Lorenz/Anastasia, die sich im Finale wiederum in einem unfassbar engen Spiel (17:21, 30:28, 22:20) Lenny Strößler/Sarah Nickel geschlagen geben mussten.
Im Mädchendoppel trat Jule mit ihrer Partnerin Joanna Jin an. Die Zwei erreichten gemeinsam das Halbfinale und trafen dort auf die späteren Siegerinnen Sarah Nickel/Anastasia Safonova. Nach einem beherzten Spiel erreichten sie dort einen erfreulichen 3. Platz!
Für den ersten ganz großen Jubelmoment sorgte dann aber unser „Team Double Power“! Lorenz und Christoph sicherten sich im Jungendoppel in einem nervenaufreibenden Finale voller Spannungsmomente – lautstark angefeuert durch das beste Team – letztlich in drei Sätzen (17:21, 23:21, 22:20) denkbar knapp, aber hochverdient den Bayerischen Meistertitel gegen Lenny Strößler/Nico Hamm. Damit verteidigten sie ihren Titel vom letzten Jahr!
In der Altersklasse U15 trat Stefan in allen drei Disziplinen an.
Im Einzel traf er direkt auf den späteren bayerischen Meister und seinen Doppelpartner Felix Knödel. Hier war dann leider direkt in der 1. Runde für ihn Schluss, er zeigte aber ein kluges und ansprechendes Spiel. Auch im Mixed mit Linnea Reiter war gleich im ersten Spiel leider Endstation. Dafür lief es im Doppel mit Felix Knödel umso besser. Die Beiden spielten sich locker ins Halbfinale vor, wo sie dann auf Samuel Maschauer/Joshua Jin trafen. Ein gutes und ansehnliches Spiel endete dann zwar mit einem Sieg für die Gegner, bedeutete aber auch einen guten 3. Platz für Stefan/Felix!
In der Altersklasse U17 trat Moritz im Einzel und Doppel mit Mo Tan an.
Im Einzel traf Moritz im ersten Spiel auf den zweitgesetzen Jerome Seelmann. Zwar kämpfte Moritz bis zum letzten Punkt, konnte seinen Gegner aber nicht auf Abstand bringen. Somit war in der ersten Runde leider schon wieder Schluss. Auch im Doppel war das Losglück nicht auf Moritz` Seite. Hier galt es, direkt gegen die Top-Paarung Jannik Czerny/Simon Schenk anzutreten. Diese beendeten das Spiel dann im 2. Satz nur ganz knapp mit 23:21 und bescherten Moritz/Mo somit einen 5. Platz.
In der Altersklasse U19 traten Lovis und Jannis jeweils in allen drei Disziplinen an. Lovis spielte bei diesem Turnier eine Altersklasse höher.
Im Einzel standen beide Spieler aufgrund ihrer Setzplätze direkt im Viertelfinale. Jannis traf hier nun auf Tamino Procida. Ein knappes, von Jannis stark gespieltes Match nahm mit 23:21 und 21:13 dann aber ein besseres Ende für Tamino. Damit stand für Jannis ein 5. Platz zu Buche. Lovis hatte sich unterdessen in drei Sätzen gegen Paolo Rosato durchgesetzt und stand jetzt ebenfalls Tamino gegenüber. Auch dieses Spiel war äußerst ansehnlich und spannend. Im dritten und entscheidenden Satz musste Lovis seinen Gegner mit 21:19 nur knapp ins Finale einziehen lassen und freute sich über einen 3. Platz, der gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U17 für ihn bedeutete!
Im Mixed konnte Jannis mit seiner Mixedpartnerin Greta Neve die unmittelbar vor die Beiden gesetzte Paarung Jona Hoffmann/Katrin Köhler in zwei Sätzen klar besiegen. Gegen die Top-Paarung Rouven Wulandoko/Lilli Cramer schlugen sich die Zwei ebenfalls sehr beachtlich und mussten sich nur äußerst knapp (21:19, 21:19) geschlagen geben. Ein hochverdienter 3. Platz!
Lovis spielte sich mit seiner Partnerin Ronja Hamm souverän ins Finale vor. Hier trafen sie auf Rouven und Lilli. Ein spannendes Match endete dann im 3. Satz (25:27, 21:14, 21:18) mit einem Erfolg und damit mit dem Bayerischen Meistertitel für Lovis und Ronja! 🙂
Im Doppel traten unsere beiden Jungs dann gemeinsam an. Hier erreichten sie souverän und unbedrängt das Halbfinale, wo sie dann auf Oskar Endres und Rouven Wulandoko trafen. Unter ein engagiertes Spiel setzten dann aber die Gegner der Siegpunkt und wir dürfen unseren Jungs zum 3. Platz gratulieren!
Insgesamt also ein äußerst erfolgreiches Turnier für den OSC München, bei dem unser Team nicht nur mit sportlichen Erfolgen, sondern auch mit unserem unüberhörbarem Teamgeist überzeugte! 😉
Hier noch einmal alle Platzierungen unser Spielerinnen und Spieler im Überblick:
JE U13: Lorenz (2. Platz), Christoph (5. Platz)
ME U13: Jule (5. Platz)
MX U13: Lorenz/Anastasia (2. Platz), Christoph/Jule (3. Platz)
JD U13: Christoph/Lorenz (1. Platz) – Bayerische Meister
MD U13: Jule/Joanna (3. Platz)
JE U15: Stefan (9. Platz)
MX U15: Stefan/Linnea (9. Platz)
JD U15: Stefan/Felix (3. Platz)
JE U17: Moritz (9. Platz)
JD U17: Moritz/Mo (5. Platz)
JE U19: Lovis (3. Platz), Jannis (5. Platz)
MX U19: Jannis/Greta (3. Platz), Lovis/Ronja (1. Platz) – Bayerische Meister
JD U19: Lovis/Jannis (3. Platz)
Der OSC München ist sehr, sehr stolz auf seinen Nachwuchs! Unabhängig von den Platzierungen sehen wir den Fleiß, die Motivation, den Lernwillen und den Teamgeist unserer Spielerinnen und Spieler in jedem Training und wir freuen uns für unsere Jugend, dass sie sich mit solchen schönen Erfolgen für ihr Engagement belohnt! Auch das Team hinter dem Team unterstützt die Kids unermüdlich. Macht weiter so, ihr seid alle große Klasse! Team OSC – Bestes Team! 🙂
Die Bayerische Meisterschaft 2020 in Bildern:
Ein großes und herzliches Dankeschön abschließend an Stefan Canstein für seinen Einsatz als Coach, Betreuer, Fotograf und Fahrer! 🙂